Skip to content

Schritt 6: Bewerben Sie Ihren Blog

Den Blog zu bewerben ist, woran ich die meisten Blogger scheitern sehen. Es gibt eine Menge großartiger Blogger da draußen, von denen nie jemand gehört hat, einfach weil sie nicht wissen, oder ihren Blog nicht bewerben wollen.

Den wichtigsten Tipp, den ich Ihnen über das Bewerben geben kann, ist, nicht scheu zu sein, wenn es darum geht, anderen Leuten von Ihrem Blog zu erzählen!

Ich habe von vielen Bloggern gehört, die ihren Blog nicht bewerben, einfach weil sie denken, dass er es nicht wert ist. Sie sagen Dinge wie “Ich habe noch nicht genug Posts” oder “Ich muss erst an meinem Seitendesign arbeiten”.

Tun Sie sich das nicht an! Wenn Sie sich die Zeit genommen haben einen Blog mit großartigem Inhalt aufzusetzen, dann müssen Sie den Leuten auch davon erzählen. Seien Sie Stolz in die Arbeit, die sie da rein gesteckt haben.

Also, wie bewerben Sie nun Ihren Blog? Nun, wie sich herausstellt sind die effizientesten Methoden kostenlos!

1. Soziale Netzwerke

Die Chancen sind hoch, dass Sie bereits einen Facebook- und vielleicht sogar einen Twitteraccount haben. Also wenn Sie etwas auf Ihrem Blog posten, stellen Sie sicher, dass Sie auch einen Link dazu auf Ihren Social Accounts posten.

Es wird auch dabei helfen, Verbindungen mit Gleichgesinnten zu knüpfen. Senden Sie eine Freundschaftsanfrage an die Topblogger Ihrer Niche und folgen Sie ihnen auch auf Twitter.

Sie werden überrascht sein, wie viele Leute sich für Ihren Post interessieren und es dann mit ihren Freunden teilen.

2. Auf anderen Blogs kommentieren

Auf vielen Blogs können Sie ein Kommentar hinterlassen, mit einem Link, der auf Ihren eigenen Blog zurückführt. Wenn Sie nützliche Kommentare auf Blogs hinterlassen, die sich ebenfalls mit Ihrem Thema beschäftigen, werden Sie Ihren Blog genau vor die Nase der Leute setzen, von denen Sie wissen, dass sie das gleiche Thema interessiert.

Vorsicht! Missbrauchen Sie diese Methode nicht.

Wenn Sie furchtbare Kommentare auf Posts hinterlassen, nur um Ihren Namen da raus zu bekommen, wird das nur Ihrem Blog schaden. Außerdem werden schlechte Kommentare sehr wahrscheinlich von dem Blogbesitzer gelöscht.

Wenn Sie einen nützlichen Kommentar schreiben ist es wahrscheinlicher, dass die Leute Ihren Blog besuchen, denn sie wollen mehr darüber erfahren, was Sie zu diesem Thema zu sagen haben.

3. Verlinken Sie auf andere Blogs

Einer der besten Idee um einen Blogpost zu schreiben ist, eine Antwort auf einen anderen Blogpost zu schreiben. Das kann ein Blogpost sein, mit dem Sie nicht einverstanden sind, oder einfach nur ein Thema, dem sie selbst noch etwas hinzuzufügen haben. Wenn Sie das tun, stellen Sie sicher, dass Sie zu dem Post, auf den Sie antworten, verlinken. Auf den meisten Blogs kreiert das etwas, das den meisten als “trackback” bekannt ist.

Ein Trackback bedeutet einfach, dass der Blog, den Sie verlinkt haben, ebenso (automatisch) einen Link zu Ihrem Blog erstellen wird. Das heißt, dass jeder, der den Post der anderen Person liest, uch den Link zu Ihrem Blog sehen wird, und hoffentlich darauf klickt, um Ihre Seite zu besuchen.

4. Gastposting

Ein anderer Weg um Leser anderer Posts von Ihrem Blog hören zu lassen, ist, einen Gastpost zu schreiben. Dazu kontaktieren Sie einfach einen anderen Blockbesitzer und bieten an, einen Post für ihre Seite zu schreiben.

Nicht alle Blogger sind offen für diese Idee, aber wenn Sie ein paar finden, die diese Idee mögen, ist es eine gute sache für alle. Sie versorgen sie mit qualitativem Inhalt, und im Gegenzug fügen Sie einen Link zu Ihrem Blog in den Post. Wenn die Leute Ihren Gastpost mögen, werden sie wharscheinlich auch Ihren Blog besuchen, um mehr guten Inhalt zu finden.

5. Onlineforen

Falls Sie das noch nicht getan haben, sollten Sie ein paar beliebten Foren beitreten, die mit Ihrem Thema zu tun haben. Falls Ihr Blog sich zum Beispiel mit Hundetraining befasst, melden Sie sich bei einigen der beliebtesten Hundetrainingsforen an.

Viele Foren erlauben Ihnen, einen Link zu Ihrer Seite in Ihrer Signatur einzufügen, die unter jeder Ihrer Posts erscheint. Einige Foren verlangen eventuell, dass Sie ein paar Posts gemacht haben, bevor Sie dies tun können.

Sobald Sie sich bei einem Forum angemeldet haben, machen Sie nützliche Posts. Genau so wie beim Blog kommentieren muss der Forumpost eine gute Qualität haben und hilfreich sein. Die Leute werden Ihren Blog nicht lesen wollen, wenn Sie Ihren Forumpost nicht hilfreich oder interessant finden.

6. Regelmäßiges Posten

Die obigen Werbemethoden beziehen sich alle darauf, neue Leser für Ihren Blog zu finden. Das ist normalerweise der schwierigste Schritt für jeden Blog. Dennoch, Sie müssen auch sicherstellen, dass die Leser zurückkommen, sobald sie Ihren Blog gefunden haben!

Regelmäßig neue Posts zu machen (mindestens einmal pro Woche, vorzugsweise alle 1-2 Tage), ist der Schlüssel um eine große und bleibende Leserschaft aufzubauen.

Ihr Inhalt ist vielleicht fantastisch, aber wenn Sie nur einmal im Monat etwas posten, ist es wahrscheinlich, dass die Leute Ihren Blog einfach vergessen. Sie müssen eine Balance zwischen hoher Qualität und hoher Quantität finden. Das ist eine schwierige Balance für jeden Blogger, denn es ist nicht immer einfach, einen hochwertigen Post am Tag oder sogar pro Woche zu schreiben.

Falls Sie Schwierigkeiten haben, Themen zu finden, über die Sie schreiben können, versuchen Sie die vorherigen Schritte noch einmal durchzulesen.

Was als Nächstes?

Bis jetzt haben Sie gleernt, was Sie über das Anfangen Ihres Blogs und das Gewinnen neuer Leser wissen müssen. Für einige Blogger ist dies das Endziel. Sie wollen einfach, dass die Menschen ihre Ideen lesen und die Gelegenheit haben, in einer Gemeinschaft von Gleichgesinnten teilzunehmen.

Wenn Sie jedoch eine ordentliche Anzahl an Lesern zusammen haben, können Sie anfangen mehr Geld aus Ihrem Blog zu machen, wenn Sie sich dazu entscheiden sollten. Schauen Sie sich den nächsten und letzten Schritt an, um zu lernen, wie Sie mit Ihrem Blog Geld verdienen.

Nächster Schritt